Windows 10 und OneNote 2013 Notizen im Info-Center@Surface Pro 3

Leider hat Microsoft es auch mit dem Release der finalen Version von Windows 10 nicht hinbekommen, OneNote 2013 als Alternative zur OneNote App vernünftig einzubinden. So lässt sich etwa die Notiz-Verknüpfung im Info-Center/ Action-Center (die neue Seitenleiste) bislang nicht über einen Einstellungsdialog verändern. Auch nach der Installation von OneNote 2013 wird hier immer die OneNote App geöffnet.
Zum Glück lässt sich dieses Verhalten mit einem kurzen und beherzten Eingriff im Registrierungseditor abstellen.

  1. „regedit“ starten
  2. Zum Verzeichnis
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ActionCenter\Quick Actions\All\SystemSettings_Launcher_QuickNote

    navigieren

  3. Die Zeichenfolge mit dem Namen „URI“ von
    onenote-cmd://quicknote?onOpen=typing

    auf

    onenote://PFAD_ZUM_NOTIZBUCH

    ändern

  4. Surface neustarten

Der PFAD_ZUM_NOTIZBUCH „Schnelle Notizen“ sieht bei mir beispielsweise wie folgt aus: „C:\User\SaGrLand\Documents\OneNote-Notizbücher\Mein Notizbuch\“. Die gesamte URI Zeichenfolge wäre daher:

onenote://C:\Users\SaGrLand\Documents\OneNote-Notizbücher\Mein Notizbuch\

NACHTRAG:

Wer lieber Evernote statt OneNote 2013 nutzt und dieses mit der Notiz-Verknüpfung im Info-Center starten will New York 845 find phone , kann unter „URI“ einfach folgendes eintragen:

evernote:
--
Beitrag interessant? Ich freue mich über einen Kauf bei Amazon*.

5 Gedanken zu „Windows 10 und OneNote 2013 Notizen im Info-Center@Surface Pro 3“

  1. Wäre es über die Registry auch möglich statt den „Notiz“-Button mit einem Programm wie OneNote oder Evernote zu belegen, einen Texteditor zum Öffnen einer .txt-Datei aus meinem Dokumenteordner zu bringen?

      1. Ich nehme an, im Infocenter einfach auf „reduzieren“ zu klicken und nur vier Startsymbole für „Schnelle Aktionen“ anzuzeigen (und dafür nicht Notizen auszuwählen), ist nicht, was du möchtest. Zum Öffnen von .txt-Dateien werde ich mal rumprobieren.

  2. Hab‘ mich auf diese Weise auch mal daran versucht. So wirklich klappen will es aber einfach nicht. Falls du ’nen Weg findest, top. Ansonsten mach dir keinen Stress. Dachte nur du hättest vielleicht ’ne Lösung parat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

code