Eee PC 901 – SD Card Test

Habe mal schnell die drei SD Karten, die ich hier noch rumfliegen habe, im Eee PC 901 getestet (mit HD Tune Pro 3.10 im Akkumodus New York 332 find phone , Schreibtest mit File-Benchmark).
Getestet wurden:

  1. Transcend 8GB Class 6
  2. Panasonic 4GB Class 4
  3. Panasonic 2GB Class 4

Die 8GB Class 6 SD Karte von Transcend kann wie erwartet mit den besten Werten auftrumpfen: Durchschnittliche Lesegeschwindigkeit 22,5 MB/sec (22,6 MB/sec Maximal) und maximal 12 MB/sec Schreibgeschwindigkeit.
Die 4GB Class 4 SD Karte von Panasonic kommt dagegen nur auf eine durchschnittliche Lesegeschwindigkeit von 12,8 MB/sec (12,9 MB/sec Maximal) – schafft aber auch maximal 12 MB/sec Schreibgeschwindigkeit.
Die 2GB Class 4 SD Karte von Panasonic hat die gleiche durchschnittliche Lesegeschwindigkeit von 12,8 MB/sec (12,9 MB/sec Maximal) – kommt aber nur auf eine maximale Schreibgeschwindigkeit von 9 MB/sec.

EDIT:
Wer sowieso auf SD-Karten steht – und so wie ich einfach alle Eigenen Dateien auf SD-Karte mit sich herumträgt – und dabei des öfteren auch mal von anderen Rechnern auf die Daten zugreifen will – dem kann ich nur einen USB-Lesestick für SD Karten, wie ihn z.B. MSI anbietet, ans Herz legen. Ist zwar voluminöser als ein USB Stick, aber bei einem Arbeitsgespann aus Netbook + SD-Karte + sonstige PCs sehr nützlich.

--
Beitrag interessant? Ich freue mich über einen Kauf bei Amazon*.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

code