Eee PC 901 – SD Card Test

Habe mal schnell die drei SD Karten, die ich hier noch rumfliegen habe, im Eee PC 901 getestet (mit HD Tune Pro 3.10 im Akkumodus, Schreibtest mit File-Benchmark).
Getestet wurden:

  1. Transcend 8GB Class 6
  2. Panasonic 4GB Class 4
  3. Panasonic 2GB Class 4

Die 8GB Class 6 SD Karte von Transcend kann wie erwartet mit den besten Werten auftrumpfen: Durchschnittliche Lesegeschwindigkeit 22,5 MB/sec (22,6 MB/sec Maximal) und maximal 12 MB/sec Schreibgeschwindigkeit.
Die 4GB Class 4 SD Karte von Panasonic kommt dagegen nur auf eine durchschnittliche Lesegeschwindigkeit von 12,8 MB/sec (12,9 MB/sec Maximal) – schafft aber auch maximal 12 MB/sec Schreibgeschwindigkeit.
Die 2GB Class 4 SD Karte von Panasonic hat die gleiche durchschnittliche Lesegeschwindigkeit von 12,8 MB/sec (12,9 MB/sec Maximal) – kommt aber nur auf eine maximale Schreibgeschwindigkeit von 9 MB/sec.

EDIT:
Wer sowieso auf SD-Karten steht – und so wie ich einfach alle Eigenen Dateien auf SD-Karte mit sich herumträgt – und dabei des öfteren auch mal von anderen Rechnern auf die Daten zugreifen will – dem kann ich nur einen USB-Lesestick für SD Karten, wie ihn z.B. MSI anbietet, ans Herz legen. Ist zwar voluminöser als ein USB Stick, aber bei einem Arbeitsgespann aus Netbook + SD-Karte + sonstige PCs sehr nützlich.

--
Beitrag interessant? Ich freue mich über einen Kauf bei Amazon*.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

code