Vista 2.0 Reloaded

Vista ist auf dem Markt und man kann sich vor Blog-Einträgen, dieses Thema betreffend, nicht mehr retten. Warum sollte also nicht auch ich meinen Senf dazu abgeben:

Nachdem meine (zugegebenermaßen sehr kurz) Beta-Erfahrung schon nicht allzu positiv war, musste mein gutes HP nc4200 Notebook jetzt die Instalation der Vista Business Edition über sich ergehen lassen. Die verläuft auch ohne Probleme. Vom „schicken“ Desktop mit dem „Wow!“-Effekt bekomme ich trotz DirectX 9.0 und Shader fähigem Intel 915 Chip nichts mit. Nun gut, da es leider sowieso keinen Exposé Clone in Vista gibt, kann ich auf 3D verzichten. Dafür läuft Vista vom Gefühl her träger als XP und ich komme auch öfter in den Genuß eines laufenden Lüfters.

Die Alternative zur 3D Oberfläche sieht gar nicht so schlecht aus, trotzdem ist sie nicht wirklich hübscher als die Alte von XP / MCE. Die Menüs, Systemsteuerung und vor allem der Explorer sind mir viel zu bunt (und zusätzlich ist die Explorerbedienung total vermurkst – äh neu).

Und generell: Man hat das Gefühl, dass alles anders sein (und aussehen) muss, als man es von XP gewöhnt ist – nur leider wird es dadurch nicht unbedingt besser. Kann natürlich sein, dass man nach einer mehrmonatigen Eingewöhnungsphase das ganze komplett anders sieht.

So lange hat meine Installation dann aber doch nicht gehalt, ich glaube nach 20 Stunden ist sie wieder runter geflogen. Treibermäßig gab es (bis auf den TI-Kartenslot) keine Probleme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert