Microsoft Surface Pro X – Software für Windows on ARM (WoA) oder: Bedingt einsatzbereit

Das Surface Pro X von Microsoft basiert auf der ARM-Prozessor-Architektur. In der Folge können keine „normalen“ (nativ für x86 bzw. x86-64 compilierte) Windows-Programme ausgeführt werden. Zumindest gibt es einen Emulator für 32bit-Software – die wird dann aber entsprechend verlangsamt ausgeführt (wobei ich mit allen unten aufgeführten Programmen im täglichen Gebrauch vernünftig arbeiten kann).

Wenn möglich, sollte also auf native ARM64-Software (AArch64) zurückgegriffen werden. Was sich im Augenblick noch als sehr schwierig herausstellt, weil es sie kaum gibt. Im Microsoft Store (der mittlerweile immerhin nur noch auf dem Surface Pro X auch lauffähige UWP Apps auflistet) kann man sich immerhin unter dem Reiter „Systemanforderungen“ zu jeder App die Architektur ansehen, für die diese App compiliert wurde. Hier sollte man also möglichst Apps mit ARM oder ARM64 den Vorzug geben. Trotzdem bleibt die Auswahl bislang beschränkt. Darüber hinaus steht immer die Gefahr im Raum, dass die 32bit-Versionen eines jetzt noch verfügbaren Windows Programms in Zukunft nicht mehr weiter gepflegt wird (oder gar nicht gibt, wie leider bei Signal für Windows).

Hier mal die Liste der von mir eingesetzten Programme, an der man das Problem ganz gut sehen kann:

TypProgrammArchitekturLinkOSS?
BrowserFirefox NightlyARM64Linkx
MediaPlayerVLCARM64Linkx
VPN-ClientCisco AnyConnectARM64Link
EditorNotepad2ARM64Linkx
OfficeMicrosoft Office 365ARM64/ 32bit x86Link
Mail-ClientThunderbird32bit x86Linkx
LiteraturverwaltungZotero32bit x86Linkx
GrafikGimp32bit x86Linkx
StatistikPSPP32bit x86Linkx
PasswortmanagerKeePass 232bit x86Linkx
VektorInkscape32bit x86Linkx
FTP-Client FileZilla 32bit x86 Linkx
DatenbankDB Browser for SQLite32bit x86Linkx
TypMicrosoft Store AppArchitekturLink OSS?
PDF-AnnotationDrawboard PDFARMLink
NotizenMicrosoft OneNoteARMLink
VideoNetflixARM64Link

Zumindest gibt es bei der genutzen Open Source Software die Hoffnung, dass früher oder später jemand mal einen Cross-Compile für ARM64 versucht.

EDIT:

Eine immer mal wieder aufgefüllte Liste mit (nicht) kompatiblen Apps und Programmen für das Surface Pro X gibt es HIER.

Ein Gedanke zu „Microsoft Surface Pro X – Software für Windows on ARM (WoA) oder: Bedingt einsatzbereit“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert