SanDisk Ultra Flair 32GB vs SanDisk Ultra 32GB

Wie schlagen sich die 32GB Versionen der USB-Sticks von SanDisk? Der Preisunterschied ist mit 7,99 Euro für den SanDisk Ultra 32GB* und 8,99 Euro (bei Saturn, bei Amazon zeitweise ebenfalls 7,99 Euro) für den SanDisk Ultra Flair 32GB* schon mal nicht so groß.

Links: SanDisk Ultra; Rechts: SanDisk Ultra Flair

Neben den optischen Unterschieden gibt die Verpackung nur einen Hinweis auf die vermeintlichen Geschwindigkeitsunterschiede beim Lesen. Der SanDisk Ultra Flair 32GB* USB-Stick wir mit „bis zu 150 MB/s“ Lesegeschwindigkeit beworben, der ebenfalls 32GB fassende SanDisk Ultra* nur mit „bis zu 100 MB/s“.

Tatsächlich liegen beide Sticks beim sequenziellen Lesen aber fast gleichauf. Der Flair kommt auf 154 MB/s, der Ultra auf 142 MB/s.

Deutlich schneller – nämlich mehr als doppelt so schnell – kann der Flair allerdings sequenziell schreiben. Hier kommt er auf 45 MB/s verglichen mit mageren 22 MB/s beim Ultra (fällt dafür aber bei den, allerdings ohnehin geringen, Schreibraten bei zufälligen Schreibzugriffen zurück).

SanDisk Ultra Flair 32GB
SanDisk Ultra 32GB
--
Beitrag interessant? Ich freue mich über einen Kauf bei Amazon*.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

code