Ubuntu 16.10 – LibreOffice 5: Bessere Rechtschreib- und Grammatikprüfung

Wer mit der Leistung der in LibreOffice integrierten Rechtschreib- und Grammatikprüfung nicht zufrieden ist, muss nicht gleich auf Windows und Word umsteigen oder sich Softmaker Office mit integriertem Duden-Korrektor kaufen. Vielleicht reichen ihm ja schon die Verbesserungen, die das Language Tool mitbringt.

Leider benötigt das Language Tool eine Java Laufzeitumgebung. Die ist standardmäßig unter Ubuntu nicht installiert. Glücklicherweise brauchen wir aber nicht gleich Oracle Java zu installieren – Open JDK reicht ebenfalls aus. Zum Installieren der aktuellen Version genügt folgender Befehl:

sudo apt-get install openjdk-9-jre

Allerdings scheint LibreOffice 5 mit Version 9 (noch) nichts anfangen zu können. Daher müssen wir die alte Version 8 installieren:

sudo apt-get install default-jre

Wer schon Version 9 installiert hat/hatte, kann die genutzte Java-Version mit folgendem Befehl über die entsprechende Zahlentaste auswählen:

sudo update-alternatives --config java

Wenn „/usr/lib/jvm/java-8-openjdk-amd64/jre/bin/java“ vorhanden ist, sollte LibreOffice beim nächsten Start automatisch die richtige Java-Laufzeitumgebung einbinden. Ob dies der Fall ist, kann etwa in LibreOffice Writer über „Extras->Optionen: LibreOffice->Erweitert“ nachgeschaut werden. Im Feld Java Optionen sollte „OracleCorporation 1.8.0_111“ stehen und ausgewählt sein.

Wer jetzt versucht, das Language Tool zu installieren, erhält aber immer noch eine Fehlermeldung: „com.sun.star.uno.RuntimeException“. Um diesen Fehler zu beheben, müssen wir noch ein weiteres Paket installieren:

sudo apt-get install libreoffice-java-common

Jetzt kann das Language Tool (aktuell ist im Augenblick Version 3.5) von der Webseite https://languagetool.org/de/ heruntergeladen und durch Öffnen der Datei LanguageTool-3.5.oxt mit LibreOffice Writer installiert werden.

Einige Einstellmöglichkeiten bietet das Tool in LibreOffice unter „Extras->Language Tool: Optionen“ an.

Quellen:

--
Beitrag interessant? Ich freue mich über einen Kauf bei Amazon*.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

code