Acer Aspire One: Mehr Speicherplatz

Standardmäßig stehen auf der mit 8GB (real 7,51GB) sowieso relativ kleinen SSD nur noch 3,6GB für eigene Dateien zur Verfügung. Schön, wenn man da mal schnell noch ein paar hundert MB freiräumen kann. Einfach den Terminal aufrufen („Alt+F2“ run „terminal“), mit „sudo su“ zum root wechseln und:

  1. Mit yum remove openoffice.org-langpack-it openoffice.org-langpack-ru openoffice.org-langpack-fr openoffice.org-langpack-pt_PT openoffice.org-langpack-es openoffice.org-langpack-nl openoffice.org-langpack-zh_TW openoffice.org-langpack-zh_CN openoffice.org-langpack-ja_JP hunspell-it hunspell-ru hunspell-es hunspell-fr hunspell-pt hunspell-nl acs-firefox-fonts cjkunifonts\* taipeifonts scim-tables-chinese baekmuk\* libhangul fonts-japanese sazanami-fonts-mincho anthy überflüssige Sprachdateien entfernen (ca. 450MB).
  2. Mit yum remove AdobeReader_enu den 115MB! großen PDF-Reader entfernen und lieber mit yum install evince eine kleines Alternativprogramm nutzen.
  3. Ab 1GB RAM kann man auf die 1GB große Swap-Partition verzichten (oder sie einfach auf wenige hundert MB verkleinern). Die Änderungen an den Partitionen können mittels „gparted“ vorgenommen werden, allerdings muss dafür ein Live-Linux von CD/USB gestartet werden, da die Hauptpartition nicht im laufenden Betrieb vergrößert werden kann.

Weitere Tipps finden sich bei macles*.

--
Beitrag interessant? Ich freue mich über einen Kauf bei Amazon*.

3 Gedanken zu „Acer Aspire One: Mehr Speicherplatz“

  1. Hallo!

    Erstmal wollte ich Dir ein Lob aussprechen für Deine toll gegliederte Seite und die tollen Installations-Tipps. Deine Seite ist bereits im neuen Firefox 3.0.1 als Lesezeichen an erster Stelle hinterlegt. DANKE!

    Würde mich freuen wenn du darüber hinaus (habe bereits Skype, Pigdin, Thunderbird sowie Firefox 3.0.1 nach Deiner Anleitung erfolgreich installiert) mir (uns) einen Tipp in Sachen guten Media-Mp3-Player geben würdest.

    Habe meine externe FP angeschlossen und würde mir gerne, ähnlich Winamp oder sogar ITunes (habe einen Ipod) aufspielen um auch meine MP3´s zu verwalten und abzuspielen.

    Hast Du einen Tipp für mich mit welchem Programm dies am besten möglich ist?

    Lieben Gruß und nochmal Danke!

    Sebastian

  2. hej,
    deine seite ist echt super. hier ist dir nur ein kleiner tippfehler untergekommen.
    hinter openoffice.org-langpack-es hast du einen bindestrich und kein leerzeichen gesetzt.
    ansonsten noch mal vielen dank
    lars

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

code