Ubuntu – Kleinigkeiten

Sammlung aller Kleinigkeiten, die das Ubuntu/Notebookleben leichter/komfortabler machen (Automatische Anmeldung + Touchpad Klick ausschalten + Vim Syntax-Highlighting).

Automatische Anmeldung

Wenn Bootup/Festplatte über ein Bios-Kennwort gesichert sind, finde ich eine Automatische Anmeldung nicht zu verachten.

System -> Administration -> Anmeldefenster: Sicherheit -> Automatische Anmdelung aktivieren: Benutzername auswählen

Zum Starten braucht Ubuntu jetzt 49sec (inkl. 3sec Möglichkeit ins Bootmenü zu kommen).

Tochpad: Klicken (Tap) ausschalten

Da ich des öfteren irgendwas ausversehen auswähle, anklicke, verschiebe… usw. schalte ich die Klickfunktion des Touchpads doch lieber aus.

Anwendungen -> Zubehör -> Terminal:

cd /etc/X11
sudo vi xorg.conf

unter der Zeile -> Driver „synaptics“

einfügen -> Option „MaxTapTime“ „0“

Vim Syntax-Highlighting

Um das Syntax-Highlighting in Vim/Vi anzuschalten:

Anwendungen -> Zubehör -> Terminal:

vi .vimrc

einfügen -> syntax on

EDIT: Ubuntu 6.10 

Unter Ubuntu 6.10 führt obige Einstellung zur Fehlermeldung:

„Sorry, the command is not available in this version: syntax on“

Grund dafür ist, dass unter Ubuntu 6.10 das Paket „vim“ noch nicht installiert ist. Sobald dieses Paket über apt-get bzw. die Synaptic Paketverwaltung installiert wurde, funktioniert auch das Syntaxhighlighting wieder problemlos.

--
Beitrag interessant? Ich freue mich über einen Kauf bei Amazon*.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

code