Elsterformular 2011 unter Mac OS X

UPDATE:

Eine Anleitung für das aktuelle ElsterFormular 2015 unter Mac OS X Yosemite 10.10.3 befindet sich HIER.

ALTER BEITRAG:
Das Elsterformular kann auch unter Mac OS X genutzt werden, ohne gleich Bootcamp oder Windows in einer Virtuellen Maschine zu installieren. Benötigt werden:

  • X11
  • Wine
  • WineBottler
  • Adobe Reader
  • Elsterformular

Hier die Schritt für Schritt Anleitung, um das Elsterformular zum Laufen zu bekommen.

  1. Prüfen ob X11 installiert ist (Programme/Dienstprogamme/X11). Wenn nicht über Mac OS X DVD/ Stick nachinstallieren.
  2. Unter http://winebottler.kronenberg.org WineBottler inklusive Wine herunterladen und beides nacheinander installieren.
  3. Unter http://get.adobe.com/de/reader Adobe Reader für Windows XP SP2 herunterladen. Bei mir funktioniert es mit Version 9.5
  4. WineBottler starten. Links „Create Custom Prefixes“ auswählen.
  5. Unter „select File…“ die Installationsdatei von Adobe Reader auswählen.
  6. In der Winetricks Auswahlliste „ie6“ und unten neben dem „Install“ Button „Silent install“ auswählen.
  7. „Install“ drücken. Namen (bspw. „Elster“) angeben und Installationsort auswählen. Beim Installieren alle Vorgaben annehmen.
  8. Nach der Installation wird nach dem Startfile gefragt. Hier „Program Files/Adobe/Reader 9.0/Reader/AcroRd32.exe“auswählen.
  9. „Elster“ starten. IE6 als Standardbrowser akzeptieren und IE schießen. Dann sollte Adobe Reader starten. Dialog akzeptieren und Adobe schließen.
  10. Unter https://www.elster.de/elfo_down.php das aktuelle Elsterformular downloaden.
  11. WineBottler schließen und neustarten.
  12. Links „Create Custom Prefixes“ auswählen.
  13. Unter „select File…“ die Installationsdatei vom Elsterformular auswählen.
  14. Unter „prefix template“ „…/prefixes/Elster“ (oder anderer zuvor vergebener Name auswählen). Sollte nur „new prefix“ angezeigt werden einfach WineBottler nochmal komplett beenden und neu starten.
  15. Unten neben dem „Install“ Button „Silent install“ auswählen.
  16. „Install“ drücken. Namen (bspw. „ElsterFormular“) angeben und als Installationsort „Programme“ auswählen. Beim Installieren alle Vorgaben annehmen.
  17. Nach der Installation wird nach dem Startfile gefragt. Hier „Program Files/ElsterFormular/bin/pica.exe“ auswählen.
  18. Unter „Progamme/ElsterFormular“ das Elsterformular starten. Sollte der Startprozess zwischendurch nicht weitergehen diesen abbrechen, in WineBottler links unter „Existing Prefixes“ die Prefixes löschen und dann „Programme/ElsterFormular“ neu starten.

Nach dem Absenden der Steuererklärung an das Finanzamt kann es vorkommen, dass Elster hängenbleibt bzw. abstürzt. Der Fehler lässt sich reproduzieren, wenn nach dem Neustart des Programms über „Drucken->Drucken der komprimierten Steuererklärung / des Übertragungsprotokolls“ versucht wird, den schriftlich einzureichenden Ausdruck der komprimierten Steuererklärung auszudrucken. Glücklicherweise erstellt Elster jedoch vor dem Absturz eine PDF-Datei der komprimierten Steuererklärung. Die Datei kann einfach über einen Rechtsklick auf das Wine-Symbol in der Taskleiste über den dort zu findenden „File Manager“ kopiert werden. Das PDF befindet sich unter „c:usersBENUTZERNAMEApplication Dataelsterformularpicatmp“ (alternativ über das Terminal unter „~/Library/Application Support/COM.YOURCOMPANY.YOURAPP_ZAHL/drive_c/users/BENUTZERNAME/Application Data/elsterformular/pica/tmp/“).

--
Beitrag interessant? Ich freue mich über einen Kauf bei Amazon*.

20 Gedanken zu „Elsterformular 2011 unter Mac OS X“

  1. Hallo! Danke für die Anleitung, allerdings kommt WineBottler bei der Installation von ie6 nicht weiter, auch mit ie7 und 8 funktioniert es nicht. Ich habe alles so befolgt wie in der obigen Anleitung beschrieben. Woran kann das liegen? Benutze MacOsX 10.7.3. Dank!

  2. Nein, eine Fehlermeldung gibt es nicht. WineBottler zeigt im Installationsfenster „Installiere ie6“ und ab da passiert nichts mehr. Der Statusbalken bewegt sich nicht, auch wenn ich den Prozess 30 Minuten laufen lasse.

    1. Ich habe es gerade bei mir noch mal getestet und er braucht 2min beim ie6 (Downloadzeit?) dann startet die Installation von Adobe.
      Evtl. ohne Hacken bei „Silent Install“ probieren. Da sollte dann als nächstes die EULA Abfrage des IE kommen.

  3. Hallo!
    Ich habe alles gemäß der Anleitung installiert. Das Ausfüllen der Formulare hat auch wunderbar geklappt. Allerdings kann ich die Formulare nicht drucken, die Druckvorschau funktioniert nicht.

    Fehlermeldung:
    Fehler beim Versuch folgende Datei anzuzeigen:
    C:\users\Manuela\Application Data\elsterformular\pica\tmp\120512133156_ericprint.pdf

    Kann mir jemand sagen, wo mein Fehler liegt?

    1. Funktiponiert denn die Steuerberechnung? Wenn da auch kein PDF angezeigt wird, ist Adobe noch nicht als Standardbetrachter für PDFs erkannt worden. Hattest du ihn wie in der Anleitung beschrieben vorher einmal gestartet?

  4. Nein, die Steuerberechnung funktioniert auch nicht.
    Ich habe den Adobe installiert und vorher gestartet. Allerdings kam keine Abfrage bzgl IE6 als Standardbrowser, wenn ich mich richtig erinnere.
    Hilft es evtl., den Adobe zu löschen und die Installation nochmal zu machen?

    1. Vielleicht hilft es auch, Adobe bei laufender Elster-Anwendung zu starten. Im Dock das laufende Elsterformular auswählen (meist ist vorher X11 angewählt), dann sollte oben in der Menüleiste WineTools auswählbar sein. Hier den File Manager starten und unter „Program Files/ Adobe/ Reader 9.0/ Reader“ doppelklicken auf „AcroRd32.exe“.

  5. Ganz vielen Dank fuer die Anleitung! Sie hat wirklich enorm geholfen. Ganz am Ende bin Ich nun allerdings doch noch in ein Problem gerannt.

    Ich hatte alles erfolgreich installiert, die Steuererklaerung ausgefuellt und wollte dann die Daten elektronisch uebermitteln. Daraufhin ist Elster abgestuerzt. Als Ich Elster wieder oeffnete erschien oben der gruene Balken und es hiess meine Steuererklaerung wurde ans Finanzamt uebermittelt.

    Wenn Ich dann allerdings versuche das Uebertragungsprotokoll auszudrucken, stuerzt Elster jedes Mal wieder ab. Die Fehlermeldung ist folgende:
    „The program pica.exe has encountered a serious problem and needs to close.“
    unten:
    „This can be caused by a problem in the program or a deficiency in Wine.“

    Ich habe keine Ahnung wie weiter. Waere um Hilfe extrem dankbar!

    1. Ich habe meine Steuererklärung noch nicht fertig, daher kann ich es leider nicht testen. Funktioniert denn die Testdatenübermittlung problemlos? Bei mir wird da kein Fehler angezeigt. Bekommt ihr beim Start des Elsterformulars die Abfrage ob der Internetzugriff erlaubt werden soll?

  6. Ja, er fragt sowohl nach Zugriff auf das Internet (habe ich bestätigt) und die Testübermittlung scheint auch zu funktionieren.
    Nur beim eigentlichen Übermitteln stürzt er ab und es erscheint folgender Text:
    Im Programm pica.exe traten schwerwiegende Fehler auf und es muss beendet werden. Wir entschukdigen uns für die Unannehmlichkeit.
    Die Ursache kann im Programm oder ein Fehler in Wine sein. Sie können unter http://appdb.winehq.org Tipps zum ausführen der Anwendung einholen.
    Tritt dieses Problem unter Windows nicht auf und wurde es noch nicht gemeldet, können Sie unter http://bugs.winehq.org einen Eintrag hinterlassen

  7. Als kleine Ergänzung:
    Er meckert bei mir auch schon beim Start des „Elsterformular“
    Fehlerbeschreibung: Die Datei existiert nicht
    Folge: Die Datei wird nicht geöffnet
    Revision: 8623
    Funktion: Anwendung::dateiOeffnen
    Datei: anwendung|anwendung.cpp
    Zeile: 667

  8. Hab die gleiche Fehlermeldung wie Timo, komme leider nicht mehr weiter. Dies allerdings schon bevor ich überhaupt in das Programm komme. D. h. ich kanns nicht öffnen :(

  9. Das ist ja der totale Knaller!
    Funktioniert tadellos – ich konnte einfach ganz entspannt die Anweisungen befolgen.
    Lediglich der Adobe Reader 9.5 lag nicht mehr unter dem vorgeschlagenen Linkk – aber so was kann man ja googlen :)

    Danke!!!

  10. Nach ersten Anlaufschwierigkeiten – hatte Wine und WineBottler nicht nacheinander installiert bzw. Wine nicht korrekt konfiguriert – läuft nun alles wie geschmiert. :)

    Super Hilfe von Dir! ;)

  11. Hallo!

    Vielen Dank erst einmal für die hilfreiche Anleitung sowie die Mühe, das Ganze online zu stellen und Fragen zu beantworten!

    Ich habe das Programm soweit auch installiert, das Formular ausgefüllt und (laut Programm) auch abgesandt. Anschließend stürzte es jedoch ebenfalls ab, nachdem ich die Steuererklärung übermittelt hatte und gerade in dem zusätzlichen Fenster, das sich für die Übertragung geöffnet hatte, auf „Weiter“ geklickt habe. Das Fenster ist nicht geschlossen worden und die Anwendung eingefroren. Daraufhin habe ich die ElsterFormular geschlossen und erneut geöffnet, woraufhin wieder alles lief. Allerdings nur, bis ich meine (abgesandte?) Steuererklärung wieder geöffnet habe und sie mir ausdrucken wollte. Beim Klick auf den Drucker in der Menüleiste verabschiedet sich die App wieder.

    Weiß jemand Rat oder hat gar eine Lösung?

    Ich nutze ein MacBook Pro, Modell Herbst 2011 mit Mac OS X 10.8.3 (12D78).

    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
    Philipp

  12. Hallo!
    Erstmal danke für die Hilfe!
    Leider komm ich schon gleich am Anfang nicht weiter…
    Muss ich den Internetexplorer schon installiert haben? (Also dann wiederum mit Wine?)
    Die Installation von AdobeReader wird nämlich abgebrochen und die Website von IE zum Download öffnet sich…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

code