re:oyd (9): Apple Kalender, Kontakte, iOS und OwnCloud CalDAV / CardDAV

Der auf unserem Pogoplug V2 laufende OwnCloud Server nutzt CalDAV und CardDAV, um Kalender- und Kontaktdaten zu speichern und für Clients bereitzustellen. Zunächst stellt sich aber die Frage, wie wir unsere im Apple Mail und Kontakte Programm gespeicherten Daten auf den OwnCloud Server bekommen. Nichts leichter als das – OwnCloud unterstützt Drag&Drop!

  1. Als erstes starten wir daher Apple Kalender. Auf der linken Seite sollten die unterschiedlichen Kalender (etwa Privat, Geschäftlich etc.) angezeigt werden. Wenn nicht: einfach oben links auf „Kalender“ klicken.
  2. Jetzt einfach den ersten Kalender auswählen, Zwei-Finger-Klick und im Kontextmenü „Exportieren“ auswählen.
  3. Die so in einer Datei gespeicherten Kalenderdaten können jetzt einfach per Drag&Drop auf das im Browser geöffnete Kalender-Fenster von OwnCloud gezogen werden. OwnCloud importiert die Daten und es kann mit dem nächsten Kalender weitergehen.
    1. Nicht viel schwieriger läuft es mit unseren Apple Kontaktdaten ab.

      1. Apple Kontakte aufrufen.
      2. Einen Kontakt auswählen und dann mit cmd+A alle auswählen. Die Kontakte können nun einfach per Drag&Drop als eine einzelne Datei auf den Schreibtisch gezogen werden.
      3. Die Datei jetzt ebenfalls per Drag&Drop einfach auf das im Browser geöffnete Kontakte-Fester von OwnCloud ziehen. Fertig.

      Für die Verknüpfung von OwnCloud CalDAV und CardDAV mit iOS und Apple Kalender/ Kontakte gibt OwnCloud jeweils unter Einstellungen die zu nutzende URL an. Sie ist nach dem Schema „https://DOMAINNAME/OWNCLOUDVERZEICHNIS/remote.php/caldav/principals/USERNAME/“ bzw. „https://DOMAINNAME/OWNCLOUDVERZEICHNIS/remote.php/carddav/principals/USERNAME/“ aufgebaut.
      ACHTUNG! Diese Vorgaben funktionieren nicht immer bei iOS / OS X! Eventuell kommen beispielsweise Fehlermeldungen wegen der SSL Verschlüsselung. Die Lösung ist in vielen Fällen recht einfach:
      Es müssen „https://“ am Anfang und „/“ am Ende weggelassen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert