PlayStation 3 slim: Endlich die PS3 slim kommt

Die Gerüchteküche hat sie ja schon seit geraumer Zeit angekündigt (und die eine oder andere Photoshop-Arbeit inspiriert), jetzt hat Sony sich anlässlich der neuen GamesCom in Köln endlich dazu entschlossen Fakten zu schaffen.ps3slim
Die neue „Slim“-Version der PlayStation 3 soll bereits Anfang September verfügbar sein. Sony hat es nicht nur geschafft die neue PS3 schmaler und leichter zu machen, sondern (längst überfällig) auch den Preis auf 299 Euro gesenkt.
Insgesamt hat die PS3 slim ein um 32% kleineres Volumen (ist sowohl schlanker als auch kleiner) und ist 36% leichter. Da der Prozessor jetzt wohl in 45nm Technik hergestellt wird, ist auch der Stromverbrauch um 34% zurückgegangen.
ps3slimvergleichEin erster Test von engadget hat außerdem ergeben, dass die PS3 slim signifikant leiser ist (sowohl beim Spielen, als auch beim Abspielen einer Blu-ray).
Sony hat auch das Coating des Gehäuses verändert. Anstatt der Hochglanz/Klavierlack-Oberfläche gibt es jetzt die von der PS2 bekannte raue Oberfläche. Der silberne Einsatz/Streifen der alten PS3 ist ebenfalls verschwunden und mit ihm auch die Sensorknöpfe, die jetzt einem mechanischen Pendant gewichen sind. Dafür bekommt man jetzt aber immerhin eine 120GB Festplatte (die, entgegen anderslautender Gerüchte, weiterhin austauschbar ist).

EDIT:
Eine Abwärtskompatibilität mit PS2 Spielen gibt es auch bei der neuen PlayStation 3 slim nicht. Außerderm scheint keine Installationsmöglichkeit von Linux mehr vorgesehen zu sein.

EDIT 2:
slimstandDie PS3 slim scheint so schmal zu sein, dass auch Sony nicht daran glaubt, dass sie so ohne weiteres sicher hochkant aufgestellt werden kann. Ergo bietet man einfach einen Standfuß an, der mit 24 USD gar nicht so günstig ist.

EDIT 3:
Da die PS3 slim über einen neune HDMI-Chip verfügt, soll sie im Gegensatz zu den alten Modellen sowohl Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio können, als auch Bitstream output bieten. Quelle: engadget

--
Beitrag interessant? Ich freue mich über einen Kauf bei Amazon*.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

code