Linkliste: Verbände in Deutschland

Wenn man sich über Verbände in Deutschland informieren will, gibt es verschiedene Anlaufstellen. Eine der interessantesten ist die Lobbyliste des Deutschen Bundestages. Diese wird alle 2 Monate aktualisiert, beinhaltet aber nur Verbände, die sich auch als Lobbyorganisation angemeldet haben (mit Stand vom 23.07.07 immerhin 2.026). Dafür bekommt man aber nicht nur die Adressen, Mitgliederzahlen und Amtsträger, sondern auch noch jeweils einen kurzen Abschnitt über die Interessen des Verbandes.
Eine weiter Anlaufstelle ist das Verbände Forum mit 12.000 Einträgen, die sich nach Namen oder Branche/Handlungsfeld durchsuchen lassen.
Die weiteren Recherchemöglichkeiten sind kostenpflichtig. Dazu gehört vor allem „der Oeckl“ mit 14.000 Einträgen, den es sowohl gedruckt als auch online gibt (sogar mit kostenloser 2 Tage-Testversion ohne Einschränkungen). Dann gibt es noch die online Verbändeliste von Hoppenstedt (hier gibt es einen kostenlosen 7 Tage-Zugang, der bei Nicht-Abmeldung zu einem Abo wird und vorher nur 20 Anfragen erlaubt).
Nur in gedruckter Form gibt es das Staatshandbuch Verbände: Ostarek, Martina / Herberz, Alexander (2004): Staatshandbuch – Die Bundesrepublik Deutschland: Verbände 2004, Köln.

Aktuelle Lobbyliste
Verbände Forum
Oeckl Online
Hoppenstedt Verbände

--
Beitrag interessant? Ich freue mich über einen Kauf bei Amazon*.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

code