Gibt es überhaupt HeroScape Spieler, die noch nie über eine Deckung-Regel nachgedacht haben?
In amerikanischen Foren finde sich einige Deckungs-Regeln, die auf zusätzliche Verteidigungswürfel beruhen. An diesen Grundwerte möchte ich jedoch eigentlich nicht so gerne rütteln, deswegen habe ich mir folgende Regel überlegt:
Deckung kommt nur beim Fernkampf zu tragen. Dabei kann das Ziel über 50% oder über 75% Deckung haben (weniger Deckung bringt nichts).
Vor dem normalen Angriffswurf (der wie gewohnt ausgeführt wird), findet ein Trefferwurf anhand folgender Tabelle statt:
Situation | Anzahl Würfel | nötige Treffer |
---|---|---|
Ziel: 50% Deckung | +1 | +1 |
Ziel: 75% Deckung | +1 | +1 |
Ziel: In dieser Runde bewegt | +1 | +1 |
Angreifer: Nicht bewegt | -1 | -1 |
Die Tabellenwerte addieren sich, je nach Situation. Beispiel: Die angreifende Figur hat sich vor dem Angriff nicht bewegt, aber das Ziel (hatte also eine höhere Initiative). Außerdem befindet es sich zu 75% in Deckung. Der Angreifer muss also vor dem normalen Angriffswurf einen Trefferwurf von 2 Treffern auf 2 Würfeln schaffen (+1 für 50% Deckung, +1 für 75% Deckung, +1 für bewegtes Ziel, -1 für zielen).
Viel Spaß beim Ausprobieren.
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