AdvHS – Deckung, Zielen und mehr

Gibt es überhaupt HeroScape Spieler, die noch nie über eine Deckung-Regel nachgedacht haben?

In amerikanischen Foren finde sich einige Deckungs-Regeln, die auf zusätzliche Verteidigungswürfel beruhen. An diesen Grundwerte möchte ich jedoch eigentlich nicht so gerne rütteln, deswegen habe ich mir folgende Regel überlegt:

Deckung kommt nur beim Fernkampf zu tragen. Dabei kann das Ziel über 50% oder über 75% Deckung haben (weniger Deckung bringt nichts).

Vor dem normalen Angriffswurf (der wie gewohnt ausgeführt wird), findet ein Trefferwurf anhand folgender Tabelle statt:

Situation Anzahl Würfel nötige Treffer
Ziel: 50% Deckung +1 +1
Ziel: 75% Deckung +1 +1
Ziel: In dieser Runde bewegt +1 +1
Angreifer: Nicht bewegt -1 -1

Die Tabellenwerte addieren sich, je nach Situation. Beispiel: Die angreifende Figur hat sich vor dem Angriff nicht bewegt, aber das Ziel (hatte also eine höhere Initiative). Außerdem befindet es sich zu 75% in Deckung. Der Angreifer muss also vor dem normalen Angriffswurf einen Trefferwurf von 2 Treffern auf 2 Würfeln schaffen (+1 für 50% Deckung, +1 für 75% Deckung, +1 für bewegtes Ziel, -1 für zielen).

Viel Spaß beim Ausprobieren.

--
Beitrag interessant? Ich freue mich über einen Kauf bei Amazon*.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

code